Über uns

Meschede Haustechnik

Wir führen nicht nur Heizungsinstallationen in Neubauten durch, sondern beraten Sie auch gerne bei Umbauten und Renovierungen. Meschede Haustechnik – Ihr zuverlässiger Partner für die Haustechnik rund um Dalhausen, Beverungen, Höxter, Brakel!

Ob Wartungsarbeiten oder Kundendienst, wir sind mit unserem Service immer für Sie da. Alle Bereiche – Beratung, Projektierung, Installation und Service – sehen wir immer als Gesamtprojekt, das nur durch intensive und persönliche Betreuung optimal funktionieren kann. Die vier Säulen Zuverlässigkeit, Serviceorientierung, Innovationen und Beratung sind dabei unser Erfolgsrezept. Zuverlässigkeit können wir garantieren, weil wir unsere zugesagten Termine einhalten und Kundenaufträge schnellstmöglich abwickeln und erledigen.

Informationen zur Preisgestaltung

Die Firma Meschede berechnet Ihnen bei erteilten bei Aufträgen pro Arbeitswert (10 Minuten) 16,69 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.

Wer wir sind

Das sind unsere Mitarbeiter

Geschäftsführerin Britta Waldeyer

Sie hat das Unternehmen 2013 von ihrem Vater, Hans Meschede, übernommen.

Geselle Manfred Kohlandt

Der zum 01.12.2023 in den Ruhestand ging, aber weiterhin mit seinem umfangreichen Wissen unterstützt.

Meister Markus Meschede

Der 2015 in die Firma Meschede zurückgekommen ist.

Geselle Markus Mues

Im August 2015: Ausbildung zum Anlagenmechaniker bei der Firma Meschede. Seitdem ist er in allen Bereichen der Heizungs- und Sanitärtechnik tätig.

Susanne Menke

Sie macht seit 2013 die Buchhaltung und ist daher im Hintergrund tätig.

Gruppenfoto von uns allen

Die Fotos sind bei unserer Weihnachtsfeier 2023 gemacht

Fortlaufende Weiterbildung

Unsere Zertifikate

Unsere Historie

Firmengeschichte von Meschede Haustechnik

1937

Die Firma Meschede wird 1937 durch Wilhelm Meschede gegründet. Die Arbeiten umfassen Klempnerei, Einbau von Sanitärprodukten und Wasserleitungen verlegen.

Direkt zu Beginn des Krieges wird Wilhelm Meschede an die Front berufen. Durch eine Malariaerkrankung, die Wilhelm aus dem Krieg mitbringt, ist er nicht mehr voll einsatzfähig. Es werden daher nur die nötigsten Arbeiten erledigt.

Sohn Hans macht drei Ausbildungen: im Heizungs- und Sanitärbereich und abschließend im Klempnerbereich. Die Ausbildungen werden bei Fa. Klocke in Höxter und die Klempnereiausbildung im elterlichen Betrieb absolviert.

unser erstes Firmenfahrzeug

1962

Nach einjähriger Gesellenzeit bei Fa. Becker kommt Hans in den elterlichen Betrieb zurück. Durch die Krankheit des Vaters ist das Geschäft mehr und mehr vernachlässigt worden.

Hans baut das Geschäft nach und nach wieder auf und geht nebenbei noch an den Wochenenden zur Meisterschule.

1967

Sohn Hans macht seinen Meister im Heizungsbauerhandwerk – Jetzt werden verstärkt Heizungsbauarbeiten durchgeführt.

1969

Der erste Auszubildende von Hans legt seine Gesellenprüfung im Heizungshandwerk ab. Weitere Auszubildende werden folgen.

1974

Tod des Firmengründers Wilhelm Meschede.

1985

Erste erfolgreiche Ausstellung im Saal Groll. Es werden die aktuellsten Produkte aus dem Sanitär- und Heizungsbereich gezeigt. Daraufhin folgt auch der erste Heizungsinfoabend für Selbstbauer. Dieser findet damals noch im Keller des Wohnhauses von Hans Meschede statt. Seither konnten sich Interessierte bei über 60 Infoabenden informieren.

1987

Zum 50-jährigen Firmenjubiläum findet die zweite Ausstellung im Saal Groll statt. Danach folgt solch eine Ausstellung alle 2 Jahre. Die letzte Ausstellung dieser Art fand 1997 anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums statt.

1991

Seit 1991 wird das Senioren-Bad und das barrierefreie Bad angeboten.

1995

Eröffnung der Bad- und Heizungsausstellung im Elternhaus von Hans Meschede. Tochter Britta Meschede (heute Britta Waldeyer) wird im Betrieb eingestellt.

1996

Ab 1996 präsentiert sich das Unternehmen verstärkt auf regionalen Gewerbeschauen.

2003

Sohn Markus Meschede schließt erfolgreich die Prüfung zum Meister im Sanitär- und Heizungshandwerk ab, um die spätere Nachfolge anzutreten.

2005

Im Januar wird ein Tag der offenen Tür anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Bad- und Heizungsausstellung veranstaltet.

Zu dieser Zeit sind bei Fa. Meschede 3 Monteure und eine kaufmännische Angestellte beschäftigt.

2013

Am 1. April 2013 übernimmt Tochter Britta Waldeyer den elterlichen Betrieb. Das Unternehmen firmiert ab jetzt unter dem Namen „Meschede Heizsparfreund GmbH“.

Zum August 2013 möchte ein junger Mann seine Ausbildung im Sanitär- und Heizungshandwerk bei der Firma Meschede beginnen.

2014

Tag der offenen Tür – Neueröffnung unserer Ausstellung nach großem Umbau!

2017

80-jähriges Bestehen der Firma Meschede.

2019

Im Oktober sind wir ein letztes Mal mit einem Stand auf der Warburger Oktoberwoche vertreten. An dieser Verkaufsmesse hatten wir seit 1996 jährlich teilgenommen.

2021

Im Oktober wurde das erste Mal ein Bad- und Heizungsinfoabend in den Räumlichkeiten der Firma Meschede durchgeführt. Der Abend wurde von Britta Waldeyer und ihrem Bruder Markus Meschede gestaltet.

2022/2023

Im Herbst wurde wieder ein Heizungsinfoabend veranstaltet, diesmal aufgrund der hohen Teilnehmerzahl im Schützenhaus in Dalhausen. Anhand einer Powerpoint Präsentation wurden die verschiedenen Heizungsmöglichkeiten und Fördermöglichkeiten durch Britta Waldeyer erklärt. Die anschließenden technischen Fragen wurden durch Markus Meschede beantwortet.

2023

Der langjährige Mitarbeiter Manfred Kohlandt geht zum 01.12.2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Auf der jährlichen Weihnachtsfeier fand vorab eine kleine Verabschiedungsfeier für ihn statt.